www.advent-in-muenchen.de Begleiter für die Advents- und Weihnachtszeit in München 24. November 2024 bis 6. Januar 2025
Gerade im Advent spüren wir, wie wertvoll das Geschenk der Zeit ist – Zeit für Familie, Freunde und Begegnungen. Doch viele schenken diese Zeit nicht nur ihren Liebsten, sondern auch ihrer Gemeinde: Ehrenamtlich Engagierte widmen sich mit Herz und Tatkraft dem Miteinander und gestalten lebendige Gemeinschaften. Diese stille Arbeit im Hintergrund wird oft übersehen, obwohl sie unersetzlich ist.
Die Pfarrei Leiden Christi in München-Obermenzing zeigt in diesem Jahr, dass das auch anders geht: Zum 100-jährigen Kirchweihjubiläum wurde das Kunstprojekt „100 Jahre – 100 Köpfe“ ins Leben gerufen. In Zusammenarbeit mit dem bekannten französischen Streetart-Künstler JR macht die Pfarrei durch großformatige Porträts der Ehrenamtlichen sichtbar, was ihre Gemeinschaft trägt: die Vielfalt und das Engagement vieler Menschen, die Zeit schenken.
Fünf Ehrenamtliche der Pfarrei, von jung bis etwas älter, die im Rahmen des Projekts mit ihrem Porträt auf der Wand der Pfarrkirche Leiden Christi auftauchen, werden in diesem Adventsbegleiter vorgestellt. Sie erzählen stellvertretend für alle Ehrenamtlichen der Pfarrei, was sie antreibt, ihren vielen Ehrenämtern mit Leidenschaft nachzugehen und was ihnen dabei besondere Freude bereitet.
Die Pfarrei Leiden Christi in München-Obermenzing feiert in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum: 100 Jahre Kirchweih. Anlässlich dieses Ereignisses hat die Pfarrei ein Kunstprojekt ins Leben gerufen, das die Lebendigkeit der Gemeinde widerspiegelt.
Hierfür arbeitete die Pfarrei mit dem weltbekannten französischen Streetart-Künstler JR zusammen, der durch großformatige Porträtserien, die soziale Themen in den öffentlichen Raum bringen, internationale Bekanntheit erlangte. Vor einigen Jahren hatte JR das „Inside-Out“-Projekt ins Leben gerufen – eine globale Bewegung, die Menschen dazu einlädt, ihre Botschaften durch große Schwarz-Weiß-Porträts öffentlich auszudrücken. Weltweit nahmen bereits über 500.000 Menschen aus 150 Ländern daran teil, nun folgte auch die Pfarrei Leiden Christi dieser Idee. Inspiriert durch eine Retrospektive von JR in der Münchner Kunsthalle, initiierte der Verantwortliche Andreas Ortlieb aus der Pfarrei das Projekt vor Ort. In einem Videoanruf mit JRs Team in New York plante er die lokale Umsetzung und machte das „Inside-Out“-Projekt in Obermenzing bekannt.
Daraufhin fotografierte die Gemeinde 100 Mitglieder, von Ministranten über Sprachkursleiter bis hin zu Chormitgliedern, und ließ die Porträts als große Schwarz-Weiß-Plakate in JRs Druckerei in Paris drucken. Die Plakate wurden an der Kirchenwand angebracht und zeigen seitdem die Vielfalt der Gemeinde. Die Resonanz fällt positiv aus: Viele fühlen sich durch die Aktion gewürdigt, und auch Passanten interessierten sich für das Projekt, bleiben stehen und stellen Fragen.