Archiv News Fami

Hier finden Sie alle von FAMI veröffentlichten Nachrichten
Bei der Suche handelt es sich um eine Volltextsuche.
 
Logo der Internationalen Wochen gegen Rassismus

Internationale Wochen gegen Rassismus

Ende März finden wieder die „Internationalen Wochen gegen Rassismus“ in München statt. Was steht auf dem Programm? Warum ist die Veranstaltung gerade jetzt so wichtig? Und welche Rolle spielt Rassismus in unserer Gesellschaft allgemein?

V. l. n. r.: Sandra Pawle von IN VIA München, Marie* aus Ghana sowie Luise Witschel und Annika Kaiser von IN VIA

Ein Zuhause für Frauen in Not: Wie Tahanan Perspektiven schafft

Tahanan – Schutz und Unterbringung für Migrantinnen in Not – ist ein Ort der Hoffnung und des Neubeginns. Wie die Mitarbeiterinnen des Hauses Hürden überwinden, Frauen wie Marie* aus Ghana nach schlimmen Erlebnissen helfen und ihnen eine Chance auf ein selbstbestimmtes Leben geben.

Nachhilfelehrer Amier Alrifai wischt die Tafel

Professor aus Syrien unterrichtet ehrenamtlich: Hausaufgabenhilfe mit dem Caritas Zentrum Berchtesgaden

Im Übergangswohnheim in Bad Reichenhall helfen Ehrenamtliche mit Fluchthintergrund Kindern bei ihren Hausaufgaben. Dank der Unterstützung wächst die Hoffnung auf eine gute Zukunft.

Maliki Diawara aus Mali

Hände wie gemacht fürs Brotbacken: Integration mit dem Caritas Zentrum Miesbach

Maliki Diawara aus Mali findet mit Fleiß und Intelligenz seinen Berufsweg in Holzkirchen. Ehrenamtliche und Mitarbeitende des Caritas Zentrums Miesbach unterstützen ihn dabei.

Mark Hitti

Ein Stück Heimat: Apéro in der französischsprachigen Gemeinde

Die französischsprachige Katholische Gemeinde München bietet Neuankömmlingen mit einer offenen Kultur, lebendigen Familiengottesdiensten und einer starken Gemeinschaft eine spirituelle Heimat. Gemeindemitglied Mark Hitti weiß aus eigener Erfahrung, wie wichtig diese Nähe ist.

Ervis Kica

Wenn das Geld für den Arzt fehlt: So helfen die Malteser

Dank der kombinierten medizinischen und sozialen Unterstützung der Malteser Medizin für Menschen ohne Krankenversicherung (MMM) erhalten Bedürftige nachhaltige Hilfe. Mit ehrenamtlichem Einsatz und individueller Beratung bietet MMM mehr als medizinische Versorgung: Ein Stück Menschenwürde.

Fachreferent Micha Pollok informiert Zuhörende beim Infoabend zur Initiative „Ministry of Accompaniment“

Ein starkes Netzwerk der Begleitung: Ministry of Accompaniment unterstützt Migranten

Die englischsprachigen Gemeinde des Erzbistums München und Freising hat mit der Initiative „Ministry of Accompaniment“ ein neues Kapitel in der Unterstützung von Migranten aufgeschlagen.

Logo der Interkulturellen Woche 2024 "Neue Räume"

Interkulturelle Woche 2024 "Neue Räume"

In diesem Jahr findet vom 22. bis 29. September die 49. Interkulturelle Woche statt. Sie ist eine Initiative der Deutschen Bischofskonferenz, der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und der Griechisch-Orthodoxen Metropolie. Der bundesweite Auftakt wird am 21. September 2024 in Saarbrücken begangen. Die Interkulturelle Woche steht wie im vergangenen Jahr unter dem Leitthema „Neue Räume“.

Vier Damen und dem Asylhelferkreis und dem Kloster Zangberg

Ein Stück Heimat und Normalität

Mit dem Ausbruch des Ukraine-Kriegs flüchteten unzählige Menschen nach Deutschland, auch nach Zangberg bei Ampfing. Einige von ihnen kamen bei den Klosterschwestern der Heimsuchung Mariens unter.

Sofiia Tymofieieva

Zwischen Krieg, Flucht und neuer Hoffnung

Die Ukrainerin Sofiia Tymofieieva möchte Ärztin werden. Der Krieg gegen ihr Land schien das unmöglich zu machen. Sie ging nach München, wo sie mit der Hilfe des Malteser Jobmentorings ihrem Berufswunsch ein Stück näher kommt.