Diözesanrat der Katholiken

Demokratisch gewählte Vertretung des Kirchenvolkes.
Der Diözesanrat repräsentiert mehr als 125.000 ehrenamtlich in Katholikenräten, Verbänden und Initiativen aktive katholische Frauen und Männer. Zu den Aufgaben des Diözesanrats gehört es, das wirtschaftliche, familiäre, gesellschaftliche und politische Umfeld so mitzugestalten, dass der Mensch gedeihen und sich entfalten kann.

Armin Schalk

Schalk_Armin_2022
Der/Die Vorsitzende wird von der Vollversammlung für vier Jahre gewählt. Er/Sie vertritt den Diözesanrat nach innen und außen, leitet die Vorstandssitzungen und Vollversammlungen und übt die Dienst- und Fachaufsicht über die Geschäftsstelle aus.
 
Armin Schalk wurde 1967 in Augsburg geboren, ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. Der Diplom-Ingenieur (FH) für Physikalische Technik leitet die deutsche Niederlassung einer weltweit tätigen mittelständischen Unternehmensgruppe im Hochtechnologiesektor. Seit 2006 ist Schalk Mitglied der Vollversammlung des Diözesanrates und Mitglied im Vorstand des Dekanatsrates Erding, dessen Vorsitzender er von 2006 bis 2014 war. Seit dem Jahr 2010 war er stellvertretender Vorsitzender des Diözesanrates für die Region Nord und wirkt seit 1995 unter anderem als Lektor, Kommunionhelfer und Wortgottesdienstleiter in seiner Heimatpfarrei Forstern-Tading.