Eine Abendveranstaltung: Einstieg mit einem
kurzen Film, dann
Impulsreferat mit einem inhaltlichen Schwerpunkt,
Zeitzeugengespräch,
Podiumsdiskussion. Für die Suche von Referent(inn)en Themen kann bei den Kreisbildungswerken und beim Diözesenrat der Katholiken eine
Referent(inn)en-Liste angefordert werden: [Weiter]
Veranstaltung mit
Workshopcharakter: Hierzu bietet es sich an mit einem kurzen Film, Impulsreferat, einem Zeitzeugengespräch oder einer Podiumsdiskussion zu beginnen. Dann anschließend in Workshops, Arbeitskreise o.ä. wechseln und sich z. B. dort mit spezifischen Themen des Zweiten Vatikanischen Konzils beschäftigen. Dabei kann auch festgehalten werden, was der bleibende Auftrag des Zweiten Vatikanischen Konzils ist und welche Handlungsaufträge sich daraus ergeben.
Rahmenprogramm für die
Wanderausstellung (15 Roll Ups): Die Wanderausstellung wird zwei bis drei Woche in der Kirche bzw. im Pfarrheim zu sehen sein.
Eröffnung mit einem Gottesdienst. Dann Möglichkeit zur Betrachtung der Ausstellung. Imputsreferat und Diskussion. Ausklang mit Musik, Imbiss und Gesprächen an den Stellwänden. Die Wanderausstellung kann aber auch gut im Rahmen einer langen Nacht der Kirche o.ä. eingesetzt werden.]
Klausur- bzw. Besinnungstage mit Gremien und Gruppen. Dazu Referenten bzw. Moderator einladen (siehe Referentenliste). Methodische Bausteine siehe Werkbrief der Katholischen Landjugendbewegung Bayern bzw. Ablauf der Herbstvollversammlung des Diözesanrats.
Film mit anschließender Diskussion: Zum Zweiten Vatikanischen Konzil gibt es eine Vielzahl von Filmen. [Siehe dazu die Auswahl der Fachstelle Medien und Kommunikation].
Hoffnung für die Kirche von morgen: Teilnehmer an einer Veranstaltung oder nach einem Rundgang durch die Ausstellung schreiben auf die
Postkarten des Diözesanrats mit dem Titel "Fertig sind wir noch lange nicht", welche Wünsche und Handlunsgaufträge sie für die Kirche für morgen haben.
Klangmeditationen, musikalische Vertonungen etc. zu den Inhalten des Konzils.
[Weiter]Aufgreifen der Inhalte in der
Liturgie: in Predigten, Gebeten, Meditationen etc. [Weiter]
Exkursion: zum Thema
Kirchenbauten im Licht des Zweiten Vatikanums –Exkursion zu vor- und nachkonziliaren Kirchen. [Infos] |
[Exkursion AK Ökumene]