Diözesanrat der Katholiken

Demokratisch gewählte Vertretung des Kirchenvolkes.
Der Diözesanrat repräsentiert mehr als 125.000 ehrenamtlich in Katholikenräten, Verbänden und Initiativen aktive katholische Frauen und Männer. Zu den Aufgaben des Diözesanrats gehört es, das wirtschaftliche, familiäre, gesellschaftliche und politische Umfeld so mitzugestalten, dass der Mensch gedeihen und sich entfalten kann.

Offene Angebote - Teilnahme ohne Anmeldung möglich

Angebote des Diözesanrats im St. Georg-Haus

Kennenlernen, Austausch und Begegnung bei kalten Getränken, Kaffee und Kuchen
WoWannWie
Café des Diözesanrates
St. Georg-Haus
kleiner Saal und Innenhof
12.00-16.00 Uhr
interaktiv: Wortwürfel, Stoffdruck, Mentimeter
informativ: Service der Geschäftsstelle, kompetente Ansprechpartner:innen
interessant: Demokratiefibel
glauben leben Im Gespräch mit …
St. Georg-Haus; Innenhof
13.00-16.00 Uhr
13.15 Uhr Erzbischof Reinhard Kardinal Marx
14.15 Uhr Bruder Paulus Terwitte
15.15 Uhr StM Ulrike Scharf, MdL

St. Georg (Rindermarkt 3)

Bistumsplatzl im großen Saal des St. Georg-Haus von 12.00-16.00 Uhr Lernen Sie verschiedene Kooperationspartner:innen des Diözesanrates und Angebote aus dem EOM kennen
 
Aktion für das Leben
Seit 1973 engagiert sich die AKTION FÜR DAS LEBEN für ungeborene Kinder sowie für Familien mit Kindern im Alter bis zu drei Jahren. Der Verein arbeitet überkonfessionell, überparteilich und in ganz Bayern mit dem Ziel, das ungeborene Kind zu schützen, wo immer es bedroht ist.
Renovabis – Hilfswerk Osteuropa
Osteuropa-Puzzle
·        Von Albanien bis Weißrussland: wie schnell sind Sie beim Zusammensetzen der Partnerländer von Renovabis?
·        Hauptstädte zuordnen: Legen Sie kleine Plexiglasquader mit dem Hauptstadtnamen auf das entsprechende Land
Spaß haben, Zusammenhänge sehen, spielend unsere Partnerländer entdecken
Abteilung Umwelt, EOM
Anlaufpunkt für alle Interessierten zu den thematischen Schwerpunkten „Nachhaltigkeit“, „Enkeltauglichkeit“, „Klima- und Artenschutz“. Mit Infobroschüren ausgestattet steht dort Hermann Hofstetter von der Abt. Umwelt u.a. für Fragen zur Verfügung. Gerne berichtet er über viele Beispiele aus Pfarreien und kommt über künftige Handlungsprioritäten der Ehrenamtlichen ins Gespräch.
Partnerschaftsgruppe Evry
Lernen Sie die Partnerschaftsgruppe Evry des Diözesanrates kennen und testen Sie Ihr Wissen beim Korbiniansquiz
Fachbereich Ökumene. EOM
Kommen Sie ins Gespräch mit dem Fachbereich Ökumene. Gemeinsam mit einer Münchner Pfarrei wird ein Ehrenamtsprojekt präsentiert.
St. Michaelsbund - Medienhaus
Der Michaelsbund stellt sich vor mit seinem neuen Magazin „Innehalten“ sowie den Angeboten aus Büchereiarbeit, Redaktion und Dienstleistungen.
Katholische Landvolkshochschule Petersberg
Kerndl-Kenner_ Ein Rate-Spiel um Körner, die die Welt ernähren und erklären
Weizen, Reis und Mais kennt jeder, zumindest gegessen hat sie jeder schon mal. Aber es gibt ja noch viel mehr Körner! (Er-)Kennst du sie? Und wo kommen sie eigentlich her? Was bedeuten sie für Landwirtschaft und Ernährung weltweit?
Dazu haben wir Proben von 20 (Lebensmittel-)Körnern aller Art, die Fotos und Beschreibungen der dazugehörigen Pflanzen zugeordnet werden sollen. Dabei ergeben sich Anknüpfungspunkte für verschiedenste Gespräche rund um Ernährung, Landwirtschaft, Umwelt hier bei uns und weltweit.
Ressort Zentrale Dienste, EOM
Die IT der Erzdiözese München und Freising stellt Communicare als universales Werkzeug in der Zusammenarbeit von Haupt- und Ehrenamtlichen vor. Ebenso geben wir einen Einblick in die vielfältigen IT-Dienstleistungen für Haupt- und Ehrenamtliche
Kirchenverwaltungswahl 2024
Mit Mir Mehr Wir. Informationen zur KV-Wahl 2024
Katholische Erwachsenenbildung - KEB München und Freising e.V. und Hauptabteilung Außerschulische Bildung des EOM
„Gehen sie mit uns auf Spurensuche zum Glück. Welche Glücksfaktoren erleben Sie in ihrem Engagement? Gerne geben wir ihnen außerdem einen Einblick in die Kath. Erwachsenenbildung.“
WerWoWannWie
Glaube – Liebe – Hoffnung als Grundprinzipien der Seelsorge
Ressort Seelsorge und kirchliches Leben
Pfarrkirche St. Georg
11.30-15.30 Uhr
Eine Hoffnungsspur durch die Kirche lässt Sie Ihre eigenen Hoffnungen (wieder)entdecken. Interaktiv können Sie nachspüren, wofür Sie gerade Liebe und Glauben brauchen. Zudem lädt eine mobile Seelsorgebank zum Gespräch mit Mitarbeiter:innen des Ressorts Seelsorge und kirchliches Leben ein und motiviert vielleicht zu eigenen Ideen in der Gemeinde.
VR-Brille von Missio ESCAPE - the Kitwana story
Missio
St. Georg-Haus, Jugendraum J4
12.00-16.00 Uhr
Virtual Reality-Experience zum Thema Menschenhandel: Die auf wahren Begebenheiten beruhende Geschichte des Jungen Kitwana ist Vorlage des Erlebnisspiels und soll die Spieleri:nnen für das Thema Menschenhandel sensibilisieren. Mit einer VR-Brille und einem Controller ausgestattet schlüpfen die Teilnehmer:innen in die Rolle des Jugendlichen und erleben so sein Schicksal nach. Mit einem oder mehreren Mitspielern müssen Aufgaben gelöst werden, um Kitwana befreien zu können.

Auf dem Domberg

WerWoWannWIe
Begegnungsplatzl mit Kaffee und Kuchen
Diözesanrat und Caritas Etappe Freising
Domplatz
9.00-15.00 Uhr
Platz zum Durchschnaufen, Austausch und zur Begegnung mit kulinarischen Angeboten der Caritas Etappe Freising (Semmeln, Brezn, Kaffee und Kuchen)
Legendenrollenspiel „Rettet Bischof Korbinian“
Legendenrollenspiel e.V.
Domplatz
11.30-17.00 Uhr
Begeben Sie sich mit uns auf die Spuren der 1300 jährigen Geschichte des Bistums. Sehen Sie bekannte Highlights mit neuen Augen und entdecken Sie bislang verborgene Räume auf dem Freisinger Domberg. Der Ausstellungsrundgang erzählt in 25 Stationen von Männern im Wechselspiel zwischen geistlicher und weltlicher Macht.
724. Männer, Macht, Geschichten Rundgang Domberg
Diözesanmuseum
Domberg
11.30-17.00 Uhr
Begeben Sie sich mit uns auf die Spuren der 1300 jährigen Geschichte des Bistums. Sehen Sie bekannte Highlights mit neuen Augen und entdecken Sie bislang verborgene Räume auf dem Freisinger Domberg. Der Ausstellungsrundgang erzählt in 25 Stationen von Männern im Wechselspiel zwischen geistlicher und weltlicher Macht
VR-Brille Freisinger Domberg
Diözesanmuseum
Vor dem DIMU oder im Eingangsbereich, je nach Witterung
11.30-16.00 Uhr
Mit dem Virtual Reality Erlebnis tauchen Sie ein in die Welt des Dombergs im ausgehenden 17. Jahrhundert. Auf dem barocken Domplatz sind nicht nur die Gebäude in Ihrem damaligen Bauzustand zu sehen. Die Besucher:innen erhalten einen Einblick in die Gemäldegalerie des Fürstbischofs Albrecht Sigismund und wohnen dem festlichen Einzug des Fürstbischof Josef Clemens 1691 bei. Besonderes Highlight ist auch die Visualisierung der archäologischen Grabungen, die in den vergangenen Jahren auf dem Domplatz durchgeführt wurden: Hierfür wurde nicht nur der Domfriedhof, sondern auch die historische Pferdeschwemme, die zum Betrieb eines fürstlichen Pferdestalles in der Mitte des Domplatzes zu finden war, rekonstruiert.
Der bekannte Schauspieler Michael Brandner führt launig und informativ durch das VR-Erlebnis und erzählt dabei noch heute lebendige Geschichte. Gesamtdauer: ca. 10 Minuten
Offene Werkstätten Das DIMU – gestalten Sie selbst
Diözesanmuseum
Diözesanmuseum
Domberg 21
11.30-16.00 Uhr
In unseren Offenen Werkstätten nähern wir uns dem Heiligen Korbinian und seiner Zeit künstlerisch. Dabei entstehen unter Anleitung kleine Objekte und feine Schätze für zuhause, die Sie an das Ehrenamtsfesten Tag auf dem Freisinger Domberg erinnern! Freuen Sie sich auf ein vielfältiges Programm mit Bärengießen aus Stuck und Lederprägung in der Werkstatt im Gewölbekeller des Museums und mit der Gestaltung Ihres persönlichen „Ex libris“ oder Lesezeichens in der Tradition mittelalterlicher Schreibwerkstätten in unserer Werkstatt in der Propstei. Eine Teilnahme ist zu jeder Uhrzeit möglich, unter Umständen entstehen kurze Wartezeiten.
James Turrell A CHAPEL FOR LUKE and his scribe Lucius the Cyrene
Diözesanmuseum
Diözesanmuseum
Domberg 21
Turrell Raum
11.30–16.00 Uhr
In Anspielung auf das Freisinger Lukasbild, die bedeutendste byzantinische Ikone in der Sammlung des Diözesanmuseums, die die Jungfrau Maria darstellt und die der Überlieferung nach vom heiligen Lukas selbst gemalt wurde, nannte Turrell sein Werk A CHAPEL FOR LUKE and his scribe Lucius the Cyrene. Architektonisch liegen das Lukasbild und die Lichtinstallation auf derselben Blickachse. Es können ca. 6-8 Personen abwechselnd in den Raum hinein; Verweildauer ca. 5-10 Minuten, unter Umständen entstehen kurze Wartezeiten.
Orgelsommer Domorgelkonzert
Dommusik Freising
Dom
17.00-18.00 Uhr
Die Konzerte im Juli stehen ganz im Zeichen der Domorgel, Solokonzert gestaltet durch Benedikt Celler.