Kath. Jugendstelle Mühldorf
Firmvorbereitung to go
Firmlinge eines Pfarrverbandes begeben sich einen Tag auf „Wallfahrt“ durch den Pfarrverband. Das Gehen wird unterbrochen von 7 Stationen, an denen Aufgaben aus dem Bereich der Erlebnispädagogik im Team bewältigt werden sollen, um sich selbst, der Gemeinschaft und dem „Ich bin da“ auf die Spur zu kommen. Gebete, Geschichten und Lieder helfen, die Erlebnisse der Wallfahrt spirituell zu deuten. Das Angebot aus Beten und Action, Besinnung und Spaß ist für die Jugendlichen und die Firmbegleiter eine tolle Erfahrung in der Firmvorbereitung.
http://www.jugendstelle-muehldorf.de/service/firmvorbereitung.html
Christkönig Rosenheim
Projekt „Familien am Wochenende“
Sozialräumlich orientierte Familienpastoral - Ein Angebot des Familienzentrums der Pfarrei Christkönig
Wie können Kinder, Eltern und Familien gemeinsam ihr Wochenende gut gestalten? Mit dieser Ausgangsfrage startete das Familienzentrum das Projekt mit dem Ziel, elterliche Kompetenzen zu fördern und das Miteinander von Kindern und Eltern zu stärken.
Die Werkstatt gibt Einblicke in pädagogische Hintergründe, Entstehungsgeschichte und Vernetzung dieses Angebots, stellt gelungene Beispiele vor, zeigt Schwierigkeiten und Hürden, die bei der Organisation und Durchführung dieser offenen Angebote auftauchen. Anhand praktischer Elemente werden wir Sie einladen, aktiv in die Planungsphase hinein zu schnuppern.
Heidi Lappy, Pastoralreferentin Stadtteilkirche „Rosenheim-Am Zug“
Ricky Reitzig, Erzieher im Hort Christkönig
Regionalstelle Süd-Ost für Ehe- und Familienpastoral
Begeistert für Familien
Die Werkstatt geht dem Titel auf den Grund und stellt konkrete Ideen aus der Region vor, macht Lust und begeistert zu neuen Aufbrüchen in der Familienarbeit.
www.ehe-und-familie.info Sinus-Jugendstudie 2016
Bedeutung für die Jugendarbeit in Pfarrei und Verband
Jugendliche leben in unterschiedliche Lebenswelten. Die Sinus-Jugendstudie gibt Einblicke in die Themen und Werte, an denen sich die Jugendlichen heute ausrichten. In der Werkstatt wird exemplarisch erarbeitet, was bei der Arbeit mit ihnen in der Sakramentenvorbereitung, der Jugend- und Verbandsarbeit beachtet werden sollte und welche Zugänge möglich sind.