Lest den euch zugeteilten Kriegs- und Einmarschbericht sorgfältig durch und geht die Fragen auf diesem Fragebogen durch. Macht Euch überall da, wo nötig, zusätzlich Notizen auf ein Zusatzblatt.
1. Allgemeines zum Bericht
Name des Pfarrers: Dr. Karl Lipp
Ort der Pfarrei: Straußdorf
Datum des Berichts: Anfang Juni 1945
Seitenzahl laut Buch: 4
Signatur des Archivdokuments:
Umfang des Archivdokuments:
2. Ausgangssituation in der Pfarrei/Umgebung
2.1 Beschreibe die Sachschäden, die bereits im Krieg, vor dem Einmarsch der amerikanischen Soldaten, entstanden waren. -
Hauptstraße durch Fliegerbomben gesprengt
2.2 Wie viele Personen kamen durch den Krieg bisher vor Ort zu Schaden?
4 Opfer
2.3 Beschreibe die Schulsituation (Zustand des Schulhauses? Regelmäßiger Unterricht? Angaben über Anzahl und Herkunft der Schüler?)
Kaum Schäden ; nur eine Sprengbombe => Fenster wurden beschädigt – keine Schüler verletzt
2.4 Bewertung der Ausgangssituation insgesamt: Der Ort war eher wenig /eher stärker/massiv durch Kriegsfolgen betroffen? -
eher stärker durch Brand und Sprengbomben beschädigt
3. Der Einmarsch der amerikanischen Soldaten
3.1 Wann und aus welcher Richtung kamen die Soldaten?
5.45 – 5 Uhr morgens
3.2 Beeinflussten äußere Bedingungen (z.B. das Wetter) den Einmarsch? Wie? Keine Beeinflussung durch das Wetter
3.3 Welche Angaben über die Anzahl der Soldaten/Panzer findest du?
Gar keine
3.4 In welcher Form gab es Widerstand der Einheimischen gegen den Einmarsch der amerikanischen Soldaten (z.B. Aufstellen von Panzersperren, Kampfhandlungen)? Beschreibe!
Es wurden Panzersperren aufgestellt, aber diese wieder entfernt -SS- Mann rief zum Widerstand auf => dies hat nicht geklappt
3.5 Welche Schäden entstanden durch die Kampfhandlungen beim Einmarsch an Sachen und Personen?
keine
3.6 Wie wurde die Friedensbereitschaft seitens der Einheimischen signalisiert? Pfarrer kam mit weißer Flagge auf die Truppen zu
3.7 Gab es Konflikte durch das Hissen der weißen Fahne? Wenn ja, welche?
Ja SS – Mann verhindert Aufhängen der Flagge
3.8 Wer organisierte den friedlichen Empfang der Amerikaner?
Pfarrer
3.9 Welche Rolle spielte der berichtende Pfarrer in diesem Zusammenhang?
Siehe 3.6
3.10 Wie verständigten sich die Amerikaner und die Einheimischen bei ihrer ersten Begegnung?
Pfarrer war Dolmetscher
3.11 Bewertung des Einmarsches insgesamt: Der Einmarsch der amerikanischen Soldaten verlief insgesamt friedlich/ teils friedlich, teils kämpferisch/ in erster Linie kämpferisch.
Insgesamt friedlich
4. Plünderungen und Einquartierung
4.1 Kam es zu Plünderungen durch die amerikanischen Soldaten? Wenn ja, was wurde geplündert, in welchem Umfang, bei wem?
Keine Plünderungen
4.2 Gingen die Amerikaner gegen einzelne Nationalsozialisten oder deutsche Soldaten vor? Wenn ja, in welcher Form?
Ja, Inhaftierung deutscher Soldaten
4.3 Wo wurden die fremden Soldaten einquartiert? Für wie lange?
Keine Information
4.4 Mit welchen Gütern (Lebensmitteln/ Möbeln etc.) mussten die Einheimischen die Einquartierten versorgen?
Gar nicht
4.5 Was erfährst du über die Versorgungssituation der Einheimischen mit Lebensmitteln?
Gar nichts
4.6 Kam es durch die Einquartierungen zu Konflikten zwischen den Einheimischen und den Soldaten? Wenn ja, in welcher Art?
nein
4.7 Wie verständigten sich Einheimische und Amerikaner?
Englisch durch Pfarrer
4.8 Wer begann, Englisch zu lernen, wer trat als Dolmetscher auf?
Englisch durch Pfarrer
5. Frauen
5.1 Kam es zu Vergewaltigungen durch amerikanische Soldaten?
nein
5.2 Wenn ja, welche näheren Angaben findest du hierzu?
Keine
5.3 Welche Hinweise gibt es zum Verhalten der Frauen gegenüber den amerikanischen Soldaten?
Keine
6. Kinder
6.1 Beschreibe das Verhältnis zwischen den amerikanischen Soldaten und einheimischen Kindern!
Keine Information
6.2 Was erfährst du über die Lebenssituation der Kinder?
nichts
6.3 Kam es zu tragischen Unfällen von Kindern? Wenn ja, beschreibe diese kurz!
Keine Information
7. Kirchliches Leben
7.1 Inwiefern hatte der Einmarsch Auswirkungen auf das kirchliche Leben?
Kein Einfluss
7.2 Wie häufig und mit welcher Beteiligung fanden Gottesdienste statt?
Kein Hinweis
8. Einheimische und Fremde
8.1 Gab es Zwangsarbeiter/ausländische Gefangene/ Evakuierte/ Flüchtlinge in dem Ort? Nenne die Gruppen und die Angaben zu ihrer Herkunft.
Keine Information
8.2 Kam es zu Konflikten mit der einheimischen Bevölkerung? In welcher Form?
Keine Information
8.3 Wie war das Verhältnis zwischen Amerikanern und den ausländischen Gefangenen?
Keine Information
9. Die Sicht der Pfarrer auf die amerikanischen Soldaten
9.1 Welche Formulierungen im Bericht verraten eine positive Einstellung gegenüber den Amerikanern?
Pfarrer hat die Flagge gehisst, andere Flaggen wurden gehisst
9.2 Welche Formulierungen verraten eine negative Einstellung?
nichts
9.3 Gibt es Vorurteile gegenüber Schwarzen? Notiere entsprechende Formulierungen!
Keine Information
10. Zusammenfassung
10.1 Bewertung der Besatzung insgesamt: Die Besatzung durch die amerikanischen Soldaten führte gar nicht / nur teilweise / zu starken Konflikten mit der einheimischen Bevölkerung. Falls vorhanden, erläutere den Hauptgrund für die Konflikte.
Führte gar nicht zu Konflikten
11. Zum Weiterforschen
11.1 Werden im Bericht interessante Einzelschicksale genannt, denen man mit Hilfe von anderen Quellen nachgehen sollte? Beschreibe dieses kurz und gib die entsprechende Seitenzahl an!
Ja; Seiten 3,4 / Nazi will seinen Sohn in der Kirche haben; gesteht seinen Fehler ein
11.2 Gibt es in der Quelle Inhalte, die Dir über die vorgegebenen Fragen noch wichtig erscheinen? Beschreibe!
nein
Bericht von Straußdorf von der Gruppe:
Carina, Lina, Claudio, Maxi (Klasse 9c, Humboldt-Gymnasium Vaterstetten)