Dr. Silvia Wimmer
Manche Berichte der US-Militärbehörde enthalten reichlich Bildmaterial, andere gar nicht. Generell spiegeln die in den Annual Reports enthaltenen Fotos die unterschiedlichen Interessen der Berichterstatter wider: Sind im Annual Report (1945/46) von Wasserburg die Sehenswürdigkeiten der näheren und ferneren Umgebung bildlich festgehalten, so ist Bad Aibling ein enger Zusammenhang mit der Tätigkeit der Berichterstattung zu finden, wenn beispielsweise das Gebäude der Stadtsparkasse fotografiert wird, in dem die US-Militärbehörde ihren hiesigen Amtssitz eingerichtet hatte. Die berichtenden Pfarrer haben ihren Berichten – abgesehen von einigen wenigen Ausnahmen – keine erläuternden Bildquellen beigelegt. Von den Pfarrern selbst existieren in der Regel Fotografien, verwahrt im jeweiligen Personalakt (AEM).
Die Suche nach weiteren Bildquellen ist insbesondere für die Vorbereitung der geplanten Ausstellung notwendig, häufig aber schwierig, da in der gefährlichen Situation des Einmarsches fremder Truppen gerade Bewohner kleinerer Orte kaum zu fotografieren wagten. Zudem waren Fotoapparate (inklusive gemachter Bilder) begehrtes Plünderungsgut bei US-Soldaten.
Als Recherchemöglichkeiten bieten sich generell kommunale Museen, Archive und Bibliotheken an, dann auch Institutionen mit zentralen Beständen: das Bayerische Hauptstaatsarchiv, hier vor allem die Fotosammlung der Abteilung V, dann das Haus der Bayerischen Geschichte. Eine Fülle an Material verwahrt das Fotoarchiv der Süddeutschen Zeitung. Dieses ist für Recherchezwecke im Internet frei zugänglich.
Besonders interessant sind in der Regel private Fotobestände. Diese aufzutun, ist meist schwierig. Hier können sich Schüler besonders engagieren, tun dies auch gerne. Mit Stolz präsentieren sie Bestände aus dem Familienbesitz. Generell gilt hier: Je länger das Projekt läuft, desto mehr Kontakte und Möglichkeiten ergeben sich.
Für Bad Aibling:- Fotosammlung des Archivs des Historischen Vereins Bad Aibling
- BayHStA München, Abteilung V, Sammlungen und Nachlässe, Sammlung Rehse (Fotografien vom Flugplatz Bad Aibling/Mietraching)
Für den Landkreis Ebersberg in Auswahl:- AEM (Foto von Pfarrer Ludwig Klöck) - Gemeindearchiv Vaterstetten (Fotos vom
Atelier des NS-Bildhauers Josef Thorak im Mai 1945)
- Staatsarchiv München (Karikatur zum Spruchkammerurteil über Josef Thorak,
Postkarte eines ehemaligen KZ-Häftlings als Reaktion auf den Freispruch Thoraks,
beides in Spruchkammer München I, Karton 1824, Thorak Josef )
- Privat: Oswald, Christian (Grafing)