Wir beten für die Genesung von Papst Franziskus "Steh ihm in seinem Leiden bei und schenke ihm Menschen, die ihn begleiten"

Papst Franziskus
Weltweit beten Menschen für den derzeit erkrankten Papst Franziskus - auch im Erzbistum München und Freising. Die Erzdiözese lädt dazu ein, den Heiligen Vater mit folgendem Gebet und den unten stehenden Fürbitten während seiner Krankheit zu begleiten.
 

Gebet für Papst Franziskus

  • Gott des Lebens,
    Dein Sohn Jesus Christus war den Kranken und Notleidenden nahe,
    er heilte sie und führte sie zu neuem Leben.
    Durch seinen Tod nahm er unsere Leiden auf sich,
    durch ihn sind wir zum ewigen Leben gerufen.
    Damit zeigte er uns Deine Sorge um uns Menschen.
    So bitten wir Dich für unseren erkrankten Papst Franziskus:
    Sei an seiner Seite in dieser Zeit der Krankheit und des Leidens.
    Stärke ihn und lass ihn Deine Zuneigung und Liebe erfahren.
    Wenn Du willst, richte ihn wieder auf
    und gib ihm Gesundheit und Lebenskraft.
    Darum bitten wir Dich durch Deinen Sohn Jesus Christus,
    unseren Herrn.

Gebet der Erzdiözese München und Freising für Papst Franziskus

 

Fürbitten für Papst Franziskus

Gott, unser Vater, Dein Sohn Jesus Christus hat in seinem Kreuzestod die äußersten Grenzen des menschlichen Lebens und Leidens erfahren und überwunden. In seinem Namen bringen wir unsere Bitten zu Dir:

  • Wir bitten Dich für den erkrankten Papst Franziskus. Steh ihm in seinem Leiden bei und schenke ihm Menschen, die ihn begleiten. Sei ihm nahe in dieser Zeit und richte ihn auf. – Gott, Du Tröster in Not und Leiden: Wir bitten Dich, erhöre uns.

  • Wir bitten Dich für all die Kranken aus unseren Familien und unserer Gemeinde, die Einschränkung und Grenzen erfahren. Führe sie in dieser herausfordernden Situation und lass sie wieder zu Gesundheit und Wohlergehen kommen. – Gott, Du Tröster in Not und Leiden: Wir bitten Dich, erhöre uns.

  • Wir bitten Dich für die Menschen, die schwerkrank in den Kliniken oder in Hospizen liegen und den Tod vor Augen haben. Sei ihnen nahe in ihren schweren Stunden und sei spürbar mit ihnen, wenn es auf den letzten Weg geht. – Gott, Du Tröster in Not und Leiden: Wir bitten Dich, erhöre uns.

  • Wir bitten Dich für alle, die das Alter gebeugt hat und die an den Gebrechen des täglichen Lebens leiden: Lass sie Zuversicht und Lebensmut nicht verlieren sowie Hilfe und Unterstützung erfahren. – Gott, Du Tröster in Not und Leiden: Wir bitten Dich, erhöre uns.

  • Wir bitten Dich für alle, die kranke Menschen pflegen oder einen medizinischen Beruf ausüben: Gib ihnen Kraft für ihren Einsatz und schenke ihnen täglich die Gewissheit, dass ihr Dienst Deine Botschaft der Liebe und Zuwendung weiterträgt. – Gott, Du Tröster in Not und Leiden: Wir bitten Dich, erhöre uns.

  • Wir bitten Dich für alle Familien, die Angehörige pflegen: Stärke sie in ihrer Aufgabe und schenke ihnen auch Aufmerksamkeit für ihr eigenes Leben. – Gott, Du Tröster in Not und Leiden: Wir bitten Dich, erhöre uns.

  • Wir bitten Dich für uns: Gib uns Augen, die Not sehen, Ohren, die im Leiden zuhören, und Hände, die weiterhelfen. – Gott, Du Tröster in Not und Leiden: Wir bitten Dich, erhöre uns.

Gott, unser Vater, oft fühlen wir uns angesichts von Not und Leid um uns machtlos. Doch mit Dir ist nichts unmöglich. Im Vertrauen darauf, dass Du unsere Bitten erhörst, wenden wir uns an Dich. Dir sei der Lobpreis und die Ehre durch Deinen Sohn Jesus Christus in der Kraft des Heiligen Geistes, jetzt und in Ewigkeit. Amen.