Einweisungen für Internetkümmerer in Pfarreien und Pfarrverbänden Webseiten erstellen mit dem incca CMS-Redaktionssystem des Erzbistums



Das Angebot Grundkurs richtet sich ausschließlich an alle Betreuer der Webseiten von Pfarreien, Verbänden, Kindertagesstätten u.a., die noch nie mit dem Content Management System gearbeitet haben.

Die (eintägige) Schulung vermittelt alle nötigen Grundlagenkenntnisse und ist KOSTENLOS:

  • Erstellen von neuen Seiten
  • Einfügen von Texten und Bildern
  • Links und Downloads
  • Informationen zu rechtlichen und gestalterischen Aspekten

Programmierkenntnisse sind nicht erforderlich!

Jedem Teilnehmer steht in unserem Schulungsraum ein eigener PC zur Verfügung.



Das Angebot Kurs für Fortgeschrittene baut auf den Grundlagenkenntnissen auf und vertieft diese.

Themenschwerpunkte dieser Schulung könnten unter anderem folgende Punkte sein:
  • Arbeiten in der Seite
  • Struktur und Sitemanagement ( z.B. Zugriffsrechte von Mitstreitern und Aushilfen verwalten; Seiten „zusperren“; Auswertung; Was ist die Content-ID)
  • Slider und/oder Galerie
  • Newsletter
  • Newstool
  • Domain & URL
  • Veranstaltungen / Gottesdienste eingeben
  • Inhalte für die Seite abonnieren
  • Datenschnittstelle

 

 

Das Projekt zum Relaunch der diözesanen Website informiert: Anpassung des Launchtermins

Das Projekt „Relaunch der diözesanen Website“ arbeitet unter Hochdruck und kommt gut voran. Ein großer Teil der Texte ist geschrieben, die Erstellung der Seiten läuft. 
 
Wie häufig bei solchen Großprojekten kommt es dennoch zu Verzögerungen.

Auf Basis der aktuellen Planung soll der Launch der neuen Website im März 2026 erfolgen. 
 
Wie geplant werden zunächst Inhalte, die die Angebote und das Wirken des Erzbischöflichen Ordinariats widerspiegeln, migriert und veröffentlicht. Anschließend - voraussichtlich bis Frühjahr 2026 - folgen die Seiten der Pfarreien und Pfarrverbände, zugeordneten Einrichtungen und diözesanen Kitas; aufgrund des angepassten Launchtermins verschiebt sich auch die sukzessive Freischaltung dieser Seiten. 

Die aktuelle Website https://www.erzbistum-muenchen.de bleibt weiter in Betrieb. Für Pfarreien, Dienststellen und Einrichtungen, die das diözesane Content Management System der Firma incca nutzen, bedeutet die Anpassung des Launchtermins daher: Anwenderinnen und Anwender pflegen ihre Seiten zunächst wie gewohnt weiter. Auch externe Websites, die im Zuge des Relaunchs eingestellt werden sollen, bleiben zunächst weiter online

Ansprechpartner bei Fragen zur bestehenden Website bleibt unser Ticketsystem, das Sie wie folgt erreichen: website-service@eomuc.de
 
Bei Fragen zum Relaunch hilft Ihnen gerne das Projektteam unter der Leitung von Anja Dittmar weiter. Sie erreichen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter per E-Mail an relaunch@eomuc.de.
 
 

Angebot CMS-Schulungen 2025

 

Online-Schulungen per Zoom

Bei Bedarf bieten wir Online - Schulungen, quasi als "Schulung on demand" anbieten. Bitte melden Sie sich diesbezüglich - mit Ihrem Terminwunsch - über das Anmeldeformular an.
 

 

Anmeldeformular für die CMS-Schulungen