Einweisungen für Internetkümmerer in Pfarreien und Pfarrverbänden Websiten erstellen mit dem CMS-Redaktionssystem des Erzbistums



Das Angebot Grundkurs richtet sich ausschließlich an alle Betreuer der Webseiten von Pfarreien, Verbänden, Kindertagesstätten u.a., die noch nie mit dem Content Management System gearbeitet haben.

Die (eintägige) Schulung vermittelt alle nötigen Grundlagenkenntnisse:

  • Erstellen von neuen Seiten
  • Einfügen von Texten und Bildern
  • Links und Downloads
  • Informationen zu rechtlichen und gestalterischen Aspekten

Programmierkenntnisse sind nicht erforderlich! Jedem Teilnehmer steht ein eigener PC zur Verfügung.
Die Schulung ist kostenlos.



Das Angebot Kurs für Fortgeschrittene baut auf den Grundlagenkenntnissen auf und vertieft diese.

Themenschwerpunkte dieser Schulung könnten unter anderem folgende Punkte sein:
  • Arbeiten in der Seite
  • Struktur und Sitemanagement ( z.B. Zugriffsrechte von Mitstreitern und Aushilfen verwalten; Seiten „zusperren“; Auswertung; Was ist die Content-ID)
  • Slider und/oder Galerie
  • Newsletter
  • Newstool
  • Domain & URL
  • Karten, Storymaps, Gottesdienstsuche per Karte
  • Veranstaltungen / Gottesdienste eingeben
  • Inhalte für die Seite abonnieren
  • Datenschnittstelle


 

Das Projekt zum Relaunch der diözesanen Website informiert: Anpassung des Zeitplans

Die Arbeiten am Relaunch der diözesanen Website schreiten voran. Wichtige Schritte auf dem Weg zu einer neuen, zeitgemäßen Website sind erfolgt: Die Ziele und Zielgruppen des künftigen Internetauftritts wurden definiert und die Entwicklung einer an den Bedürfnissen der User orientierten inhaltlichen Strategie in Angriff genommen. Die Dienstleister für das Webdesign und das technische System der künftigen Website stehen fest. Das neue technische System wird moderner, leistungsstärker und einfacher zu bedienen sein.

Das Projekt hat im Verlauf weiter an Komplexität gewonnen. Der Zeitplan wurde daher nochmals angepasst. Die neue Website wird nun im Oktober 2025 online gehen.

Für Pfarreien und Pfarrverbände, die das diözesane Content Management System der Firma incca nutzen, bedeutet die Projektverlängerung: Anwenderinnen und Anwender pflegen Ihre Seiten zunächst weiter wie gewohnt. Wir begleiten Sie in der Phase der Migration Ihrer Seiten und im laufenden Betrieb nach dem Umzug gerne mit Schulungen, in beratender Funktion und im administrativen Bereich.

Umfangreiche Informationen zum Relaunch der diözesanen Website finden Sie im „Newsletter für incca-Anwender“ und auf der Projektseite im Intranet arbeo.
 
 

Angebot CMS-Schulungen 2025 - jeweils 10.00 - 17.00 Uhr

 

Anfänger - Schulungen IT - Raum Kapellenstr.4 / Erzbischöfliches Ordinariat München


Q 1

17. Januar 2025 (Freitag)
 

Q 2

10. April 2025 (Donnerstag)
24. Mai 2025 (Samstag)
 

Q 3

16. Juli 2025 ( Mittwoch)
18. September 2025 (Donnerstag)

Online-Schulungen per Zoom

Bei Bedarf bieten wir Online - Schulungen, quasi als "Schulung on demand" anbieten. Bitte melden Sie sich diesbezüglich - mit Ihrem Terminwunsch - über das Anmeldeformular an.
 

 

Anmeldeformular für die CMS-Schulungen