Sie finden die Option "Tabelle" im kontextmenü der Webseiten bearbeitung unter dem Punkt "Tabellen -> Tabelle".
Im Folgenden werden zuerst die verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten der Tabelle betrachtet, damit Sie bereits eine Übersicht haben. Das Einrichten der eigentlichen Tabellen-Felder wird erst im Anschluss dazu erklärt.
Bei dieser Tabelle sind keine Optionen gewählt
Bei dieser Tabelle ist die Optionen "1. Zeile ist Überschrift" gewählt.
Dies gibt keinen Unterschied in der Ansicht, verändert ist der HTML-Text, so dass Google die Tabelle besser versteht. Eine Anwendung ist dann Sinnvoll, wenn in der ersten Zeile Überschriften stehen. Wird die erste Zeile für "normalen" Inhalt" genutzt, sollte diese Option nicht gewählt werden.
Bei dieser Tabelle ist das Feld "Inhalt 1. Zelle" ausgefüllt.
Bei dieser Tabelle ist die Option "farbig" gewählt.
Diese Tabelle wird für mobile Geräte optimiert, es ist der Modus "Stack-Tabelle" gewählt.
Dabei wird, sobald man die Tabelle auf einem Smartphone betrachtet, die Tabelle zeilenweise aufgelöst, leere Zellen werden gar nicht dargestellt.
Sie können beim erstellen der Tabelle frei wählen, ob Sie zuerst die Spalten oder Zeilen einrichten. Wir empfehlen die Tabelle zuvor fertig vorzubereiten und diese dann in das System zu übertragen. In dier Anleitung wird mit der Spalte begonnen, da diese der oberste Eintrag ist. Wenn Sie die Maus auf den Text "Spalte" legen, öffnet sich ein Unter-Menü. Hier wählen Sie "Neu". Sie werden in einem neuen Fenster nach dem Namen der Spalte gefragt. Mit einem Klick auf "Speichern" wird diese angelegt. Ähnliches Verhalten gilt für die "Zeile".
Sobald die neue Spalte angelegt ist, können Sie über den Menüpunkt "Spalte" -> "links, zentriert, rechts" einstellen ob die Inhalte in dieser Zelle rechts-, linksbündig oder zentriert sein sollen. Das gleiche gilt für den Kontext-Menüpunkt "Zeile". Hier werden jedoch die VErtikalen Eigenschaften verändert.
Mit einem klick auf "Löschen", löschen Sie den Eintrag.
Im nächsten Schritt können Sie die Tabellen Inhalte einpflegen. Hierzu rechts-klicken Sie in die leere Tabellen Zelle und wählen "Eintrag" und das jeweilige Element, welches Sie eintragen möchten. Folgende Elemente stehen Ihnen zur Verfügung:
- Einzeiliger Text
Mit dem einzeiligen Text können Sie z.B. ein Schlagwort eintragen
- Mehrzeiliger Text
Bei einem mehrzeiligen Text, stehen Ihnen mehrere Zeilen zur Verfügung, in die mehr Text als beim "Einzeiligen Text" hinein passt.
- Formattierter Text
Diese Option steht nur unter bestimmten Bedingungen zur Verfügung. Hier kann eine formattierter Text eingetragen werden.
- Bilddatei
Hier können Sie eine Bilddatei aus dem Medien-Archiv eintragen. Geben Sie bitte auch einen Alternativ-Text an, damit Z.B. Blinde sich das Bild beschreiben lassen können.
- Leerzeile
Eine Leere Zeile, falls Sie in diese Zelle nichts eintragen möchten. Diese option steht im normal Fall nicht zur Verfügung. Lassen Sie die Zelle einfach leer um eine Leerzeile einzutragen.
- Datei-Link
Hier können Sie eine Datei aus dem Medien-Archiv verlinken. Verhält sich ähnlich zu einem Download.
- Internet-Link
Hier können Sie einen Link auf eine externe Seite eintragen.
- Mail-Link
Hier können Sie eine E-Mail-Adresse eintragen.
- Struktur-Link
Über den Struktur-Link können Sie CMS-interne-Verlinkungen vornehmen.
Mit einem erneuten rechts-klick auf die Zelle und dem Auswählen von "Eigenschaften" können Sie den Inhalt bearbeiten und mit "Löschen" wieder entfernen.