Newsletter, Newsletter-Tool und Newsletter Archiv

Mittels eines Newsletter können sie per digitalem E-Mail-Verteiler schnell Informationen an eine größere Gruppe von Lesern schicken.
Interessierte können sich für einen Newsletter auf Ihrer Webseite anmelden. (Über die gleiche Webseite ist auch ein Abmelden möglich.) Sollten Sie einen Newsletter erstellen und verschicken erhalten die Angemeldeten diesen normalerweise innerhalb weniger Minuten. Sie können auch verschiedene Themen einrichten. Für diese können sich die Nutzer gezielt anmelden.

Das Newsletter-Tool stellt die Formulare für An- und Abmeldung bereit und verwaltet die Adressen.
Wie diese Anmeldemaske aussieht können Sie an folgendem Beispiel sehen. Hier können Sie einen Newsletter abonnieren, der über Gottesdienstübertragungen aus dem Münchner Dom informiert:
www.erzbistum-muenchen.de/stream

Über das Newsletter-Archiv bleiben alte Exemplare abrufbar. Ein Beispiel dazu finden Sie hier:
Newsletter des Diözesanrates


A) Newsletter anlegen

Anleitung
Sie finden den Newsletter-Bereich unter "incca-Bi".

Sollten Sie den Bereich nicht sehen, schreiben Sie bitte eine Nachricht an service@smb-cc.de. (EOM-Mitarbeiter bitte an online-redaktion@eomuc.de.)
Anleitung
Auf der linken Seite des Newsletter-Bereichs, sehen Sie verschiedene Pfarreien und Pfarrverbände. Suchen Sie hier Ihre Pfarei oder Ihren Pfarrverband und klicken mit der rechten Maustaste auf diesen. Wählen Sie im Kontextmenü "Neues Thema" um ein neues Thema anzulegen.
Das Thema ist eine "Nachrichten-Gruppe", für die sich Leser anmelden können. Unterschiedliche Themen können unterschiedliche Leser-Gruppen haben.
Anleitung
Im nächsten Schritt vergeben Sie eine Bezeichung für das Thema z.B. Gottesdienstordnung oder Ministranten.
Anleitung
Im rechten Bild sehen Sie ein Beispiel mit verschiedenen Themen.

Newsletter neu 2017
Zum Schreiben eines Newsletters doppel Links-klicken Sie auf das gewünschte Thema (sofern es ncoh nicht ausgewählt ist) und klicken mit der rechten Maustaste in den rechten Bereich auf eine leere Stelle. Hier öffnet sich ein kontextmenü.

Wählen Sie "Neu" für das erstellen eines neuen Newsletters.
Sie haben die Wahl zwischen 2 Newsletter-Design's.
"Neu" und "Newsletter v2 Neu". Sehen Sie sich beide Designs an und nehmen Sie das, welches Ihnen besser gefällt. Falls Sie sich unsicher sind, nutzen Sie "Newsletter v2 Neu". Dieses Layout hält sich an das Design der Erzbistums-Webseite.
Es ist auch möglich bereits vorhandene Newsletter zu kopieren. Weitere Informationen finden Sie hier:

B) Newsletter Inhalte

Newsletter Auswahl "Neu" Layout 2010

Anleitung
Vergeben Sie einen Betreff und wechseln Sie auf den Inhaltseditor.
Im Inhaltseditor haben Sie mit rechter Maustaste wieder verschiedene bereits bekannte Objekte zum Einbauen.

Speziell für den Newsletter gibt es folgende Möglichkeiten:
  • Imagemap:
    Bilddatei mit einem Link verknüpft
  • Verzeichnis:
    Inhaltsverzeichnis für den Newsletter. Art der Überschrift, z.B. groß oder klein auswählen und jede Überschrift im gleichen Format wird automatisch dem Verzeichnis hinzugefügt.
  • zum Verzeichnis:
    Dies ist ein Anker, der den Leser zum Inhaltsverzeichnis zurückbringt.
Anleitung

Newsletter Auswahl "Neu v2" Layout 2017

Anleitung
Vergeben Sie einen Betreff und wechseln Sie auf den Inhaltseditor.
Folgende Möglichkeiten haben Sie:
  • Newsletter Header
    Die Kopfzeile und Überschrift des Newsletters
  • Inhaltsverzeichnis
    Das Inhaltsverzeichnis zu dem Newsletter. Sofern Sie die Felder Überschrift und Unterüberschrift aus dem Modul Fließtext nutzen.
  • Fließtext
    Mit dem Modul Fließtext schreibenSie den eigentlichen Inhalt. Dieses verhält sich ähnlich wie das Fließtext-modul aus Text und Bild.
  • Trennlinie
    Eine Trennlinie, die automatisch die Breite des Newsletters annimmt.
  • Impressum
    Ein vorgefertigtes modul, in das Sie das Impressum des Newsletters eintragen können.
Newsletter 2017 2
Und so sehen die Bausteine eingebaut aus:
Newsletter 2017 Ansicht1
Newsletter 2017 Ansicht2

Sie können sich auch eine Vorlage mit Kopf- und Impressumsangaben für den Newsletter anlegen.
Erstellen Sie dafür einfach einen Newsletter mit den Basisangaben. kopieren Sie den Newsletter dann wie oberhalb beschrieben.

Das Impressum des Newsletters

Streichung aus dem Info-Mail-Verteiler:
Geben Sie hier bitte einen Link zur Newsletter Seite an und informieren sie den Abonnenten, dass er sich auf dieser Seite selbstständig vom Newsletter abmelden kann.

 Nicht zu vergessen - ein Impressum mit Namensnennung, Kontaktdaten und wer verantwortlich ist für den Inhalt.

Zum Impressum gehören beim Newsletter:

  • Herausgeber
  • Redaktion
  • Hinweis - hier könnte man z.B. auf die Seite mit dem Newsletter Archiv verweisen.
Im neuen Newsletter haben wir für Sie einen Baustein vorbereitet, den Sie nur noch mit Daten füllen müssen.

Hinweise zur Gestaltung von Newslettern

Der Newsletter sollte einen Kopfteil, einen Textkörper und einen Fußteil enthalten. Für Kopf- und Fußteil empfiehlt es sich, gleichbleibende Graphiken als Wiedereerkennungseffekt zu verwenden. Für den Textkörper sollten Sonderzeichen (z. B. französische Anführungszeichen «», Halbgeviertstriche –) vermieden werden, da sie nicht von allen E-mail-Programmen richtig umgesetzt werden.
  • Es ist generell zweckmäßig, das Layout bewusst einfach zu halten.
  • Vom Aufbau her sollten gerade bei längeren Newslettern Verzeichnisse eingefügt werden. 
  • Der Textkörper sollte klar gegliedert sein und zur Trennung der einzelnen News  empfiehlt sich der Einsatz von Trennlinien.
  • Im Fußteil sollte die Angabe wo man sich aus dem Newsletter austragen kann mit Link zur Homepageseite nicht fehlen.

Die Häufigkeit des Newsletter-Versands sollte gut überlegt sein. Sie hängt natürlich von der Thematik des Newsletters ab. Auch inhaltlich gilt es zu bedenken, ob es sich tatsächlich um Neuigkeiten handelt (wie es die Bezeichnung Newsletter nahelegt) oder ob man nur Alltägliches präsentiert.

C) Newsletter Versand und Veröffentlichung

Wenn Sie den Newsletter gespeichert haben, gibt es folgende Möglichkeiten zum Senden und Veröffentlichen:

  • Testnewsletter versenden:
    Geben Sie eine beliebige Mail-Adresse ein um den Newsletter im Original zu überprüfen
  • Newsletter versenden:
    Verschickt den Newsletter an alle registrierten Empfänger. Hier haben Sie auch die Option den Newsletter zeitgesteuert zu versenden. Beachten Sie, dass die Zeitangabe mittels 24h-Format angegeben wird und ein Punkt (.) zwischen Stunde/Minute ist.
Bildserie Newsletter
  • Versand zurücksetzen:
    Damit können Sie den Newsletter ein weiteres mal an alle Adressen verschicken. Hier können Sie einen geplanten zeitgesteuerten Versand abbrechen.
  • Status:
    Hiermit geben Sie den Newsletter für die Homepage frei und dieser wird im Archiv-Modul sichtbar. Sie können hier auch einen alten Newsletter auch aus dem Archiv zurückziehen, indem Sie den Status auf "nicht veröffentlicht" ändern.
Anleitung
Versendeten Newsletter erneut an alle aktuellen Adressen versenden

Wenn Sie einen bereits versendeten Newsletter noch einmal versenden wollen, dann wählen Sie vor dem erneuten Versenden die Option "Versand zurücksetzen" und bestätigen mit "Ja".
Andernfalls wird die neue Version des alten Newsletters nur an Personen gesendet, die zum vorherigen Versand am Newsletter angemeldet waren. Neuanmeldungen würden dann Ihren Newsletter nicht erhalten.

D) Newsletter-Applikation

Wechseln Sie in das Site-Management und gehen Sie in die gewünschte Seite.
Hier drücken Sie die rechte Maustaste und wählen die Applikation Newsletter aus.
Anleitung
Anleitung
Im nächsten Schritt wählen Sie die Kategorie und die Themen aus.
Es ist möglich nur ein Thema einer Kategorie auszuwählen oder mehrere.
Anleitung
Anleitung
Eingebaut in der Seiten-Vorschau sehen Sie dann einen Platzhalter. Im Livesystem sehen Sie Ihre eigene Anzeige.
Anleitung
Wenn Sie gerne ein Archiv der Newsletter anzeigen möchten, wählen Sie die Applikation Newsletter-Archiv.
Auch hier wählen Sie wieder Kategorie und Thema aus und entscheiden, ob die Reihenfolge aufsteigend oder absteigend sein soll.
Anleitung

E) An- und Abmeldung

Anleitung
Trägt ein Benutzer eine E-mail-Adresse ein, so wird zunächst eine E-mail an diese Adresse versandt. Die E-Mail enthält einen Link, der beim Aufrufen die Neu-Anmeldung bestätigt. So wird sicher gestellt, dass keine Newsletter an eine E-Mail-Adresse ohne ausdrückliche Zustimmung versandt werden. Erfolgt diese Bestätigung, so wird die E-mail-Adresse automatisch ins Newsletter-Tool eingetragen.
(Hinweis: Falls Sie bereits einen bestehenden E-mail-Verteiler haben, empfiehlt es sich, ein Rundschreiben an alle Empfänger zu versenden, mit der Bitte sich auf der oben genannten Seite für den Newsletter einzutragen.)
Beachten Sie, dass nicht-bestätigte E-mail-Adressen aus dem System wieder gelöscht werden.