Das CMS incca

Support-Bereich für Anwender
Fragen? E-Mail: website-service@eomuc.de

Applikationen

Mit Hilfe der Kategorie "Applikationen" können Sie verschiedene interaktive Anwendungen in Ihre Webseite einbauen. Das Incca-CMS bietet folgende Anwendungen, welche später genauer erklärt werden.

Beispiele für die einzelnen Anwendungen finden Sie hier:
Beispiele Applikationen
Zeigt die verschiedenen Applikationen im CMS


A) Newsletter

Mit einem Newsletter können Sie auf einfach Weise viele Personen erreichen. Ein Newsletter ist ein dynamischer E-Mailverteiler, an dem sich Interessenten selbst an- und abmelden können.
Wie man einen Newsletter einrichtet erfahren Sie hier:
Das Newsletter-Modul hier bildet das An- und Abmelde-Formular für Ihren Newsletter. Wenn Sie das Modul einbauen erhalten Sie ein neues Fenster mit folgenden Eigenschaften:
Zeigt die Applikation Newsletter im incca-CMS.
  • Bei Kategorie wählen Sie Ihren Newsletter
  • Bei Auswählbare Themen wählen Sie die Themen aus denen die Besucher der Webseite wählen können. Wenn Sie den Haken neben dem gelben Ordner Symbol setzen, markieren Sie alle Themen Ihres Newsletters.
Achten Sie darauf, dass die ausgewählten Themen auch aus der oben ausgewählten Kategorie stammen.

B) Newsletter-Archiv

Mit dem "Newsletter-Archiv" können Sie bereits versendete Newsletter als Archiv anbieten. Sollten die Empfänger den Newsletter versehentlich gelöscht haben, oder erst später abonniert, ist es über das Archiv möglich auf alte Newsletter zurückzugreifen. Dabei können Sie als Newsletter-Ersteller entscheiden welche Newsletter angezeigt werden sollen.
Wie man ein Newsletter-Archiv einrichtet finden Sie hier:

C) Organisation

Mittels der Applikation "Organisation" können Sie einen kurzen Überblick, ähnlich einer Visitenkarte, zu Ihrer Pfarrei oder Ihres Pfarrverbandes geben. Hierbei werden die im CMS hinterlegten Daten aufgeführt. Sollten die Daten nicht stimmen, melden Sie sich gerne bei uns im Ticket-System. (Mitarbeiter des EOM bitte bei der Online-Redaktion.) Im Normalfall werden diese Daten zyklisch durch das Ordinariat gepflegt.
Zeigt die Optionen beim Einbau der Applikation "Organisationen".
Suchen Sie Ihre Organisation über das gelbe Ordner Symbol neben dem Feld "Organisation". Doppel-links-klicken Sie hier auf Ihre Organisation.
Weitere Informationen können Sie hier finden:

D) Organisationssuche

Mittels der Organisations-Suche können Sie die Webseiten-Besucher selbst nach Organisationen suchen lassen. (Z.B. Pfarreien innerhalb Ihres Pfarrverbandes.) Dabei ist es möglich bereits im Vorfeld die Suchergebnisse und Such-Möglichkeiten der Nutzersuche einzuschränken. Außerdem können Sie die Suche bereits vorausfüllen und automatisiert bei Seitenaufruf starten.
Beachten Sie:
Wenn die Suche automatisch gestartet wird, kann das Laden der Seite unter Umständen viel länger dauern, als ohne automatische Suche.

Weitere Informationen und Beschreibung der einzelnen Einstellungs-Felder finden Sie hier:

E) Newsticker MK Online

Der Newsticker von MK Online lässt die neuesten Nachrichten im Online Portal des münchner Kirchenradios in einem eigenen kleinen fenster auf Ihrer Webseite erscheinen. Sie können dabei die Größe des Fensters frei wählen. Weitere Informationen und Beispiele finden Sie hier:

F) GIS (Geo-Informations-System)

Mittels dem GIS (Geo-Informations-System) können Sie dem Webseiten Besucher eine interaktive Karte mit allen wichtigen Institutionen Ihrer Pfarrei oder Pfarrverbandes anbieten. Die Möglichkeiten und Einstellungen der Karte können von Ihnen genauer festgelegt werden. Weitere Informationen finden Sie hier:
Hinweis:
Es ist auch möglich ein GIS Modul über die Visitenkarte einblenden zu lassen. hier sind die Einstellungsmöglichkeiten jedoch nicht vorhanden bzw. das Modul ist auf Ihre Organisation voreingestellt. Mehr dazu finden Sie hier:

G) Liturgiekalender

Mit dem Liturgie-Kalender können Sie die aktuellen liturgischen Texte auf Ihrer Webseite anzeigen. Für Sie als Webseitenbetreuer gibt es hier keine weiteren Einstellungsmöglichkeiten. Der Webseiten-Besucher kann jedoch vor und zurück blättern oder nach bestimmten Tagen suchen.
Ein Beispiel sehen Sie hier:

H) Twitter

Mit der Applikation "Twitter" können Sie eine bestimmte Anzahl von Twitter-Kurznachrichten ("Tweets") für einen Account Ihrer Wahl auf einer Webseite anzeigen lassen. Sie können dabei die angezeigte Anzahl der Nachrichten bestimmen. Weitere Informationen finden Sie hier:

I) Readspeaker

Mit dem Readspeaker-Modul können Sie die Barrierefreiheit Ihrer Webseite weiter verbessern.
Der Readspeaker liest die Inhalte der Webseite vor, auf der dieser verbaut wurde. Weitere informationen und ein Beispiel finden Sie hier:

J) Veranstaltungssuche

Mit dem Tool "Veranstaltungssuche" können Sie auf Ihrer Webseite dem Besucher eine Suchmöglichkeit für kommende Veranstaltungen und Gottesdienste bieten, sofern diese über die Datenschnittstelle hinzugefügt wurden. Sie haben hier verschiedene Möglichkeiten die Suche einzuschränken oder automatisiert bei Seitenaufruf auszuführen. Weitere Informationen finden Sie hier:

K) Kalender für Veranstaltungssuche

Der Kalender für Veranstaltungssuche sollte nur eingebaut werden, wenn auch das Modul "Veranstaltungssuche" auf der Webseite verbaut ist.
Es wird zusätzlich zur Veranstaltungssuche ein interaktiver Monats-Kalender angezeigt, der standardmäßig den aktuellen Monat anzeigt. In den Einstellungen zu diesem Modul können Sie auswählen, ob nur der reine Kalender angezeigt wird, oder bei Klick auf einen bestimmten Tag die Veranstaltungssuche dementsprechend eingeschränkt wird.

L) Newsübersicht

Die Newsübersicht hilft Ihnen die neuesten Einträge aus dem News-Tool geordnet auf Ihrer Webseite anzeigen zu lassen. Wenn Sie die Newsübersicht auf Ihrer Webseite einbauen, haben Sie verschiedene Einstellungsmöglichkeiten.
Zeigt das Eigenschaftsmenü der Newsübersicht
In dem Feld "Newskategorie" wählen Sie die Newskategorie, aus welcher die Nachrichtenelemente angezeigt werden sollen.
Das Feld "Anzahl pro Seite" legt die angezeigte Anzahl der Elemente beziehungsweise der Nachrichten-Einträge fest.
Sollten Sie den Haken bei "Archiv Formular anzeigen" setzen, erscheint dem Webseiten-Besucher oberhalb der verschiedenen Nachrichten eine Suchmaske über die auch alte News-Einträge gesucht werden können.

M) Veranstaltungskalender

Das Veranstaltungskalender-Modul wird aktuell überarbeitet und die Anleitung wird nach Fertigstellung aktualisiert.

N) Suche innerhalb von Strukturpunkten

Mittels diesem Modul können Sie auf Ihrer Webseite eine Suchfunktion anbieten. Die einzige Einstellungsmöglichkeit ist der oberste Strukturpunkt, welchen die Suche berücksichtigen soll. Das heißt, dass nur Webseiten und Inhalte unterhalb dieses Strukturpunktes berücksichtigt werden.
Weitere Informationen und ein Beispiel finden Sie hier:

O) Kurzbeispiele

Einfache Beispiele ohne weiteren Kommentar finden Sie auf dieser Seite:
Applikationen-Beispiele ohne Kommentar