Sie werden bereits beim Speichern einer Seite gefragt, in welchen Status diese Seite versetzt werden soll:
- Fertiggestellt
- Zum Staging
- Zum Livesystem
"Fertiggestellt" speichert die aktuellen Inhalte der Webseite nur innerhalb des CMS. Die Inhalte sind somit noch nicht in der Vorschau oder beim Aufruf der Webseite sichtbar.
"Zum Staging" speichert die Inhalte im CMS und erstellt eine Vorschau der Inhalte im CMS. Für diese Vorschau müssen Sie sich nochmals mit Ihrem CMS-Login anmelden. Weitere Informationen zur Vorschau/Staging finden Sie hier:
Vorschau/Staging"Zum Livesystem" speichert die Inhalte im CMS und macht diese sogleich auch öffentlich verfügbar. Jeder kann diese nun auf Ihrer Webseite sehen.
Soll die Seite "In Bearbeitung" bleiben, klicken Sie das entsprechende Fenster einfach weg.
Sie können die Freigabestufe auch nachträglich ändern, ohne dazu jede Seite zu öffnen und neu abzuspeichern.
Klicken Sie mit rechter Maustaste die Seite in der rechten Bildschirmhälfte und Wählen Sie im Kontextmenü "Freigeben".
Wenn Sie das Gleiche auf der Linken Bildschirmhälfte machen, können Sie sich entscheiden nur einen Strukturpunkt freigeben oder auch alle untergeordneten auf einmal. Außerdem ist es hier möglich eine Nachricht über die Änderung der Freigabestufe zu versenden.
Die Funktion "Zurückziehen" ermöglicht es Ihnen Strukturpunkte beziehungsweise Webseiten, die Sie bereits in das Livesystem veröffentlicht haben, wieder zurückzunehmen. Die Inhalte sind dann nicht mehr öffentlich sichtbar, aber weiterhin bearbeitbar im CMS.
Sie können Webseiteninhalte auch zeitversetzt freigeben. Das bietet sich vor allem dann an, wenn Sie Inhalte "vorproduzieren" wollen, diese aber erst zu einem späteren Zeitpunkt online gestellt sein sollen. Zum Beispiel, wenn Sie im Urlaub sind oder wenn bei einem Adventskalender jeden Tag eine neue Seite verfügbar sein soll.
Wenn Sie Ihre Webseite fertig bearbeitet haben, dürfen Sie in diesem Fall beim Speichern die Freigabestufe nur auf "Fertiggestellt" oder "Zum Staging" stellen, aber nicht "Zum Livesystem", denn sonst ist die Seite sofort live und genau das ist ja nicht gewünscht.
Klicken Sie danach, wie oberhalb beschrieben, mit der rechten Maustaste auf die Webseite, die Sie freigeben wollen. Beachten Sie hier, dass Sie im rechten Teil des CMS arbeiten müssen. Wählen Sie aus dem Kontextmenü "Freigabe -> Zeitgesteuertes Veröffentlichen".
Es öffnet sich nun das Options-Menü zum zeitgesteuerten Veröffentlichen von Inhalten.
Für das zeitgesteuerte Veröffentlichen müssen Sie ein Datum und eine Uhrzeit setzen. In das Datums-Feld kommt das Datum in der Form "TT.MM.JJJJ". Zum Beispiel: 24.12.2020
Tipp: Sollten Sie das Kalendersymbol geklickt und darin das Datum ausgewählt haben, kann es passieren, dass Sie keine weiteren Eingaben tätigen können. Klicken Sie dann einfach nochmals auf das Kalendersymbol rechts neben dem Eingabefeld.
In das Zeit-Feld kommt die Uhrzeit in der Form "HH:MM". Zum Beispiel: "18:00"
Beachten Sie hier, dass, im Gegensatz zu anderen Bereichen im CMS, hier ein Doppelpunkt ":" als Trennung zwischen Stunden und Minuten zu verwenden ist. Nutzen Sie außerdem bitte das 24h-Format. Das System veröffentlicht Webseiten alle 10-Minuten. Wählen Sie also eine eine entsprechende Zeit, zum Beispiel: 20:00, 20:10, 20:30, 20:50. Eine Veröffentlichung um 20:45 ist damit also nicht möglich.
In das Feld "Mail Adressen" können Sie, mit Strichpunkt/Semikolon ";" getrennt, verschiedene E-Mail Adressen angeben, welche eine Benachrichtigung erhalten sollen, wenn die Webseite automatisch veröffentlicht wurde. Zum Beispiel: beispiel@example.org;beispiel2@example.org
Zuletzt ist da noch der Haken "Zurücksetzen der zeitgesteuerten Veröffentlichung". Dieses Feld aktiviert sich nur, wenn Sie bereits ein zeitgesteuertes Veröffentlichen geplant haben. Wenn Sie das Kästchen aktivieren, wird die Steuerung zurückgesetzt und Sie müssen sie Webseite wieder manuell veröffentlichen.